Seiten dieses Blogs

Montag, 25. Februar 2013

Fastenzeit – 40 Tage mit Lorenzo Scupoli (11)


Die dritte Art, um Gottvertrauen zu erlangen, besteht darin, dass wir uns die Wahrheit der Heiligen Schrift ins Gedächtnis rufen, die an so vielen Stellen uns ganz klar und deutlich beweist, dass niemand zuschanden wird, der auf Gott vertraut.

Die vierte Art, wie du Misstrauen gegen dich selbst und dabei Gottvertrauen erlangen kannst, ist folgende:
Stehst du vor irgendeinem Unternehmen, vor einem Kampfe oder einer Gelegenheit zur Selbstüberwindung, so erinnere dich, bevor du dich entschließt und handelst, deiner Schwäche und wende dich, misstrauisch gegen dich selbst, an Gottes Macht, Weisheit und Güte. Erst dann fasse vertrauensvoll den Entschluss, unerschrocken zu handeln und zu kämpfen, und, ausgerüstet mit diesen Waffen und mit, geh ans Werk und in den Kampf.

Lorenzo Scupoli (1530-1610) war Priester im Orden der Theatiner. Im achten Jahr seines Priestertums wurde er degradiert und lebte fortan als Laienbruder in seiner Gemeinschaft.
Alle Zitate aus: Lorenzo Scupoli, Der geistliche Kampf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen