- diese beiden Bereiche
schließen sich aus.
Die Reinheitsvorschriften
werden also Weitergeführt. In der rabbinischen Tradition finden sich ähnliche Motive (…).
Guillaumont schließt auf eine
kultische Motivierung des zölibatären Lebens bei den Essenern.
Philo erklärt sogar den Terminus
„Essener“ indem er sagt, sie haben sich zu konsekrierten Personen gemacht, sie
vollbringen einen dauernden kultischen Dienst. Ihr Leben ist eine Liturgie,
deshalb verlangt es dieselbe Reinheit wie der Tempeldienst.
Flavius Josephus berichtet, dass das Problem im Angesicht von von Gen
1,28 Thema einer inneren Auseinandersetzung war, bei der die Zölibatsanhänger
nicht gegen die Heirat an sich waren und auch Kinder adoptierten und erzogen.
Die Therapeuten und die Essener
waren meist im vollen Alter bei ihrem Eintritt in die Gemeinschaft.
Ein anderer Terminus,
der auch biblischen Ursprungs ist:
Entsagung, Verzicht. Lukas verwendet den Begriff im Sinn von „auf seinen Besitz
verzichten“. In der alten Kirche bedeutete dies ebenfalls so viel wie die
Ehelosigkeit.
(Mitschrift der Vorlesungen,
Nikolaus Egender, Palästinensisches Mönchtum, Jerusalem 1980/81)
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