Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 10. Januar 2013

Wer bist du, süsses Licht?



Wer bist du, süsses Licht, das mich erfüllt
und meines Herzens Dunkelheit erleuchtet?
Du leitest mich gleich einer Mutter Hand,
und liessest du mich los,
so wüsste keinen Schritt ich mehr zu gehen.
Du bist der Raum,
der rund mein Sein umschliesst und in sich birgt.
Aus dir entlassen entsänk' es in den Abgrund
des Nichts, aus dem du es zum licht erhobst.

Du, näher mir als ich mir selbst
und innerlicher als mein Innerstes
und doch ungreifbar und unfassbar
und jeden Namen sprengend:
Heiliger Geist - ewige Liebe!
Bist du das Manna nicht,
das aus des Sohnes Herz
in meines überströmt,
der Engel und der Sel' gen Speise?

Er, der vom Tod zum Leben sich erhob,
er hat auch mich zu neuem Leben auferweckt
vom Schlaf des Todes.
Und neues Leben gibt er mir von Tag zu Tag.
Einst soll mich seine Fülle ganz durchfluten,
Leben von deinem Leben - ja du selbst:
Heiliger Geist - ewiges Leben!

Bist du der Strahl,
der von des ew'gen Richters Thron herniederzuckt
und einbricht in die Nacht der Seele,
die nie sich selbst erkannt?
Barmherzig-unerbittlich
dringt er in verborg/ne Falten.
Erschreckt vom Anblick ihrer selbst
gewährt sie Raum heiliger Furcht,
dem Anfang jener Weisheit,
die aus der Höhe kommt
und in der Höhe uns fest verankert
deinem Wirken,
das neu uns schafft:
Heiliger Geist - alldurchdringender Strahl!

Teresa Benedicta a Cruce – Edith Stein



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen