Seiten dieses Blogs

Samstag, 12. Januar 2013

Die zweite Chance

In den letzten Jahren kommt es immer häufiger vor, dass Männer erst im reiferen Alter in ein Kloster eintreten. Mir scheint, dies sei gerade bei den Trappisten in den USA ein häufiger anzutreffendes Ereignis. Manchmal verlaufen Wege einer Berufung noch einmal ganz anders.

In der Trappisten-Abtei vom Heiligen Geist in Conyers, dem ersten Tochterkloster der berühmten Abtei Gethsemani, hat am 1. Januar 2013 ein Mönch „Ü50“ seine feierliche Profess abgelegt. Bruder Peter Damian Spera nutzte damit seine zweite Chance für ein Leben als Mönch.

Als 32jähriger trat er erstmals bei den Trappisten ein, in St.Josephs Abbey (Spencer, USA), wo er sogar im Jahre 1995 die einfache Profess ablegte. Offenbar tat er sich schwer mit dem Klosterleben. Er verblieb vorerst im Stand der einfachen Gelübde, bis er schließlich 2001 das Kloster wieder verlassen hat.

Peter Damian folgte dem inneren Ruf des Herrn und trat 2009 wieder bei den Trappisten ein, diesmal in Holy Spirit Abbey in Conyers. Die Zeiten seiner früheren monastischen Formung wurden ihm angerechnet, so dass er nun vorzeitig seine feierlichen Gelübde ablegen konnte.

Möge Gott ihn auf seinem Weg bewahren!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen