Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 9. Januar 2013

Persönliches Anliegen

Die Wüste bot sich als der ideale Raum, um „auf sich selbst zu achten", ein wesentlicher Ausdruck, der dasselbe besagt wie das „habitare secum“ der Vita Benedicti des hl. Gregors des Großen.

Der Asket wird zum Mönch, sobald er den, der Askese eigenen, Gedanken der Weltflucht in sichtbarer Weise verwirklicht

Er zieht aus der bisher vertrauten Umgebung aus und schafft sich in der Einsamkeit seine eigene Welt.

Der Akzent liegt auf „sich selbst“ und „eigen“, das heißt, der Übergang zum Mönchtum bleibt zuerst auf einer personalistischen Ebene. Anachorese ist zuerst ein persönliches Anliegen.  
Das Wort Eremit hat den Sinn von „Solitarius“, Einzelbewohner in der Einsamkeit.  Letztlich ist es die radikale Auffassung der evangelischen Forderungen, die zum Mönchtum führt.

(Mitschrift der Vorlesungen, Nikolaus Egender, Palästinensisches Mönchtum, Jerusalem 1980/81)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen