Seiten dieses Blogs

Sonntag, 27. Januar 2013

Kirchliche Prägung

3. Das palästinensische Mönchtum ist kirchlich geprägt.

Die Mönche nehmen regen Anteil an der Liturgie, der Mission sowie an der Theologie und an den großen theologischen Streitigkeiten ihrer Zeit:
den Kontroversen um Chalcedon, dem origenistischen Streit, dem Ikonoklasmus, sowie den Anfängen des Filioque-streits.

Die wichtigsten Persönlichkeiten des palastinensischen Mönchtums haben dazu beigetragen, die Kirche Palästina dem chalkedonensischen Glauben zu bewahren, indem sie die Rechtgläubigkeit (Orthodoxie) unterstützten, obwohl die Mehrheit der Mönche eher der monophysitischen Richtung zuneigte.

Es stellt sich die Frage, wo die Zentren monastischen Lebens anzutreffen sind.
Im palästinensischen Raum kann man fünf Zentren unterscheiden:
Sinai, der Gazastreifen, die Wüste Juda, der Jordan und Jerusalem-Betlehem.

Es liegt auf der Hand, dass die Nähe zu Ägypten die Ausbreitung des Mönchtums förderte. Das gilt vor allem für den Gazastreifen und für den Sinai.
Aber es gab auch ägyptische Mönche an verschiedenen Orten in Palästina. So z.B. Pambo von Nitrien, der 376 durch den arianischen Kaiser Valens nach Diocaesarea verbannt wurde, ebenso wie Ammonas aus der Sketis.

Dass die palästinensischen Mönche Ansehen genossen, zeigt folgende Anekdote, die auch etwas wiedergibt vom Humor der Wüste:

„Wenn Antonius sein Kloster besuchte, hatte er die Gewohnheit, den Makarius zu fragen, ob Gäste da seien. Bejahte es Makarius, so fragt Antonius weiter:
'Sind sie aus Ägypten oder aus Jerusalem?' Es war nämlich folgende Verabredung getroffen worden: wenn Leute da waren, die nur unbedeutende Geschäfte hatten, so sollte Makarius sagen, es seien Ägypter; waren dagegen die Besucher frömmere Menschen, so sollte er sagen, es seien Hierosolymitaner.
Wenn nun Makarius erklärte, es seien Ägypter, so antwortete Antonius: Koche ihnen Linsen und gib ihnen zu essen. Dann verrichtete er mit ihnen ein Gebet und entließ sie. Wenn aber jener sagte, es seien Hierosolymitaner, so blieb Antonius die ganze Nacht sitzen und unterhielt sich mit ihnen über Gegenstände des Heils."

(Mitschrift der Vorlesungen, Nikolaus Egender, Palästinensisches Mönchtum, Jerusalem 1980/81)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen