Seiten dieses Blogs

Sonntag, 15. Dezember 2013

Dritter Adventssonntag (1)

Gaudete  - Freuet euch.

„Dies diei eructat verbum – es raunt der Tag dem Tag die Botschaft zu." Die Kirche singt ihr Freudenlied vom vergangenen Sonntag weiter.

Aber wir dürfen keine Steigerung des Jubels erwarten. Die Freude scheint sich vielmehr ganz in das Innere des Herzens zurückgezogen zu haben.

„Freuet euch im Herrn immerdar! Ich wiederhole es: Freuet euch! Euer mildes Wesen werde allen Menschen kund. Der Herr ist nahe. Macht euch keine Sorge, sondern stellt eure Anliegen in innigem Gebete Gott vor."

Wenn irgendwo, so muß uns über diesem Eingangslied des Sonntags Gaudete das wahre Wesen des Advents aufgehen. Dieser zarte, beruhigte Klang - wie gut entspricht ihm das gedämpfte Rosa der kirchlichen Gewänder! - eignet vielmehr der stillen Freude im Gegenwärtigen als der stürmischen Erwartung eines Kommenden.

(Aemiliana Löhr, Das Herrenjahr)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen