Seiten dieses Blogs

Samstag, 14. Dezember 2013

Zweiter Adventssonntag (7)

Die Kirche weiß es,
- und sie weiß auch, daß nur der Herr das bewirken kann. Darum freut sie sich auf die heilige Jahresfeier der Erlösung, die sie wieder ganz erfüllen soll mit dem herrlichen Leben Gottes:

„O Gott, du wirst dich zu uns wenden und beleben,
und in dir wird dein Volk sich dann erfreuen."

Das ist der eigentliche Grund der Adventsfreude:
Der Herr kommt und macht seine Kirche, macht uns alle zu Herolden seiner Herrlichkeit für die Welt. Aus uns wird der Herr aufstrahlen auf Erden, und das wird unsere unendliche Freude sein; denn wenn der Herr aufstrahlt, sind wir untergegangen und erlöst von der Tyrannei des Ichs.

In der Vorahnung dieses seligen, erlösten Zustandes, der uns schon heute in der Opferfeier verbürgt ist und in ihr schon anhebt, jubeln die Sänger der Kirche ein letztes Mal in dieser freudevollen Liturgiefeier des zweiten Adventssonntages uns zu:

„Jerusalem, erhebe dich, und steh auf der Höhe,
und schau die Freude, die dir von deinem Gotte kommt!"

(Aemiliana Löhr, Das Herrenjahr)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen