Seiten dieses Blogs

Dienstag, 11. Dezember 2012

Das Meer ist ihr Kloster (5 von 14)

5
Für den Nichteingeweihten schien diese sorgfältig ausgewogene und vollständige Gemeinschaft seltsam und schlecht zusammengestellt, und keiner war weniger eingeweiht als Kapitän Thomas von der „Braunschweig". Er war gerade mit seinem ersten Maat im Steuerhaus und sah die Passagierliste durch, als P. Emmanuel, der Ökonom der Kommunität, sich ihm näherte und bat, ihm den Raum zu zeigen, den die Mönche während der Überfahrt benutzen sollten. Der Kapitän sah den Priester scharf an, ehe er ihn an den jungen Maat verwies; Caulkins zeigte sich umgänglicher.

Er führte den Mönch zum Zwischendeck und zeigte ihm einen großen Raum, den der Ökonom mit geübten Augen maß. Er wählte geeignete Plätze für Altar, Ofen und Vorratsraum. Dann stellte er eine Frage, die dem jungen Seemann seltsam vorkam. Er wies vom Boden zur Luke und fragte, ob er eine Wand errichten dürfe, um die Trappisten von der übrigen Belegschaft des Schiffes abzusondern. Als der Maat zu zögern schien, drängte der Priester: „Ich werde das Holz beschaffen und auch die Leute, die die Arbeit tun. Alles, was ich von Ihnen erbitte, ist die Erlaubnis. Sehen Sie, wir Mönche leben in Einsamkeit und Schweigen. Wir möchten auch auf dem Meer im Kloster leben."

Caulkins gab die Erlaubnis. Als er dem Kapitän davon berichtete, bearbeitete dieser seinen Schnurrbart mit seinen knotigen, nervösen Händen und sagte scharf: „Herr Caulkins, ein Witzbold hat die Passagierliste zusammengestellt. Er hat mich zum Herrn eines schwimmenden Narrenhauses gemacht. Ich will hoffen, dass wir eine schnelle Fahrt haben."
Als er die Verlegenheit des Maats sah, meinte er: „Sie haben' aus dem Zwischendeck ein Kloster für diese seltsamen Mönche gemacht, und Herr Cabet hat uns mit einer Narrengesellschaft beglückt. Jawohl, ich sagte Narren, denn sie haben die Ersparnisse ihres Lebens in Sand angelegt.

(aus Fr. M. Raymond, Die weißen Mönche von Kentucky, Freiburg 1956)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen