Seiten dieses Blogs

Dienstag, 18. Dezember 2012

Das Meer ist ihr Kloster (12 von 14)

12
Um ein Uhr stieg der Maat mit vier seiner Leute hinab. Sie trugen Taue und ein großes, grau schimmerndes Brett. Der Sturm hatte sich etwas beruhigt, und diese Ruhe wollten sie ausnützen. „Ist alles bereit, Pater?" fragte der Maat freundlich. Als der Priester nickte, befahl Caulkins, den Toten von der Bahre zu heben und auf das Brett zu binden. Bruder Antoninus weinte, als P. Eutropius dem Kantor das Zeichen gab, die Antiphon „Chorus Angelorum" anzustimmen. Nachdem die Antiphon angestimmt war, setzte der Subkantor ein mit dem Psalm „In exitu Israel de Aegypto." Dann setzte sich die Prozession der Trappisten in Bewegung, geführt von einem Mönch, der das schmale Holzkreuz trug.
Die Passagiere und Seeleute, die aufgeregt redend an Deck standen, verstummten, als das Kreuz sichtbar wurde. Als die Mönche in ihren weißen Kukullen erschienen und sich in zwei Reihen einander gegenüber aufstellten, da drängte sich die Gruppe der Zuschauer eng zusammen. Einige atmeten schwer, als die Matrosen kamen, die den Leichnam in der weißen Kukulle, der auf dem Brett festgebunden war, trugen.

Der Sturm heulte durch das Takelwerk, und das Schiff tanzte auf der hohen See. Über ihnen eilten dunkle Wolken ostwärts, während dann und wann der Schaum gegen den Bug klatschte. Die Matrosen durchschritten die Reihen der Trappisten, die ruhig weitersangen. Sie setzten ihre Last auf das offene Deck nieder und beschwerten die Leiche mit Sandsäcken, die sie an den Füßen befestigten.
Als sie ihre Arbeit beendet hatten, trat P. Eutropius heran und sang die Schlußgebete. Als er die letzte Oration beendet hatte, fielen alle Mönche nieder, beugten sich zu Boden und sangen in klagendem Ton: Domine, miserere super peccatore - Herr, sei dem Sünder gnädig." Dreimal hob sich ihr Ruf über das Heulen des Sturmes und das Brausen des Meeres. Dann trat P. Eutropius zurück, damit die Matrosen ihre Pflicht tun konnten.
Die Matrosen trugen das Brett zur Reling, lösten die Taue, verknoteten die Enden und ließen den Körper in die kalte, schäumende See gleiten. Ein kurzes Aufklatschen, ein paar Blasen brodelten auf der Oberfläche - und die Braunschweig" setzte ihre Reise nach Westen fort.

(aus Fr. M. Raymond, Die weißen Mönche von Kentucky, Freiburg 1956)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen