Seiten dieses Blogs

Samstag, 15. Dezember 2012

Karmelitinnen gehen wieder

Mit einem Gottesdienst am Sonntag, den 16. Dezember 2002  in der Pfarrkirche St. Martin in Hannover, verabschiedet der Hildesheimer Diözesanbischof Exc. Norbert Trelle, die fünf Karmelitinnen, die sein Bistum nach nur 16 Jahren wieder verlassen werden.

In die kleine Karmel-Kommunität ist in all den Jahren keine Novizin eingetreten und geblieben. So entschieden sich die Nonnen, dorthin zu gehen, wo sie gebraucht werden, nämlich in Tromsø im äußersten Norden Norwegens. Dorthin begeben sich zwei der Schwestern. Die übrigen drei kehren in einen Karmel ihres Heimatlandes Polen zurück, von wo aus sie einst ein Karmelitinnenkloster in Island gründeten.






1 Kommentar:

  1. Für den Konvent tut es mir leid. Meines Wissens war ein wesentliches Motiv, Pützchen aufzugeben, die größere Abgeschiedenheit und Ursprünglichkeit in Dorsten.

    AntwortenLöschen