Seiten dieses Blogs

Samstag, 22. Dezember 2012

Erinnerung

(Auflösung des Kapuzinerklosters in Dieburg)

>> Nicht Vorzeigekapuziner, glänzende Prediger, intellektuelle Größen, pastorale Macher wurden hierher versetzt. Es waren Brüder, die vor allem ihr Herz gaben. …

 Sehen Sie“, öffnet ein älterer Mann sein Portemonnaie und zieht spontan hervor ein abgegriffenes Totenbild von 1972: Pater Bertrand. Seit Jahren trägt er es bei sich. <<

(Zitat aus: Kapuzinerjahresschrift 2012-2013)

Leider geht die Erinnerung der Autoren dieser Jahresschrift nicht so weit zurück wie die der gläubigen Bevölkerung. Ob sie nicht mehr wissen, welchen Schatz längst verstorbene Mitbrüder in die Erdkrumen der suchenden und dürstenden Katholiken-Herzen gelegt haben? Denn sehr wohl waren auch „glänzende Prediger“ im Kapuzinerkloster in Dieburg beheimatet. Einer von ihnen war der ausgezeichnete Prediger und Volksmissionar Pater Bertrand.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen