Seiten dieses Blogs

Freitag, 14. Dezember 2012

Johannes vom Kreuz - 14. Dezember

Der heilige Johannes vom Kreuz, dessen Fest gemäß dem Kalender von 1969 am heutigen Tag (bzw. am 24. November nach dem überlieferten Kalender) gefeiert wird, ist nicht nur zusammen mit der heiligen Teresa von Avila, der große Reformator des Ordens der Karmeliten. Er ist noch heute ein großer Lehrer des geistlichen Lebens.


Moderne Darstellung des Kirchenlehrers Johannes vom Kreuz
 
Über die geistliche Trägheit schreibt er:

Anfänger pflegen vor den geistlichen Dingen einen Überdruss zu verspüren und dieselben zu fliehen, weil sie ihrem sinnlichen Geschmack nicht zusagen. Da die geistlichen Dinge sie nur ihres Wohlgeschmacks wegen anziehen, bereiten sie ihnen bei dessen Fehlen Langeweile. Finden sie im Gebet den Trost nicht nach ihrem Gelüst, den Gott ihnen aber diesmal, um sie zu prüfen, versagt, so mögen sie nicht mehr zu ihm zurückkehren oder lassen ganz davon ab oder verrichten es nur mit Widerwillen. Aus Trägheit verlassen sie den Weg der Vollkommenheit - den Weg der Verleugnung des eigenen Willens und Geschmacks aus Liebe zu Gott - und wählen den der Lust und Befriedigung ihres Willens. Sie wollen lieber den eigenen als den göttlichen Willen befriedigen.

(Johannes vom Kreuz aus seiner Erklärung der Dunklen Nacht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen